Schulleben

Die Gestaltung des Schullebens an der Roncalli-Schule ist geprägt vom Miteinander aller in der Schule eingebundenen Personen.

Vor Beginn ihrer eigentlichen Schulzeit haben die künftigen Erstklässler die Möglichkeit am „Tag der offenen Tür“ im Oktober am Unterricht der Klassen teilzunehmen. Gleichzeitig bietet dieser Anlass die Gelegenheit für die Eltern der Kinder, die Räumlichkeiten und vielfältigen Angebote der Schule kennen zu lernen.

In zeitlicher Nähe erhalten die Eltern an einem ersten Informationsabend Kenntnisse über die besonderen Konzepte, die Betreuungsmöglichkeiten und die Ausstattung der Roncalli-Schule.

Die Einschulungsfeier selbst wird von Kindern der 4. Klassen gestaltet. Nach dem offiziellen Teil und während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erhalten, bewirten die Eltern der Viertklässler die neuen Eltern mit Kaffee und Kuchen. Das Kollegium nimmt nach der dritten Stunde an diesem kleinen geselligen Beisammensein teil um die Eltern in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Die Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres haben jeden ersten Mittwoch im Monat die Gelegenheit, am Gottesdienst der evangelischen oder katholischen Kirche teilzunehmen. Zu besonderen Feiertagen laden die Kirchen und die Schule zu einer Gemeinschaftsfeier in eine der Kirchen ein.

Die Kinder der 3. Klassen übernehmen die Patenschaft für die Kinder der 1. Klasse. Sie zeigen ihnen in den ersten Wochen das Schulgebäude und helfen ihnen bei der Eingewöhnung. Weiterhin finden in den späteren Schuljahren öfter gemeinsame Aktivitäten der Patenklassen statt.

Im November bereiten sich die Kinder mit einem dreitägigen „Martinsprojekt“, in dem sie Laternen basteln, Lieder singen und die Martinsgeschichte kennen lernen, auf den St. Martinszug vor. Zur Einstimmung auf den Martinszug treffen sich alle Kinder in ihren jeweiligen Klassen. Alle Eltern und Kinder können diesen sehenswerten Lichterzug durch den Stadtteil begleiten. Er endet mit einem großen Martinsfeuer auf dem schuleigenen Bolzplatz. Im Anschluss an das Martinsfeuer schenkt der Förderverein Glühwein und Kakao aus, sodass alle den Abend gemütlich ausklingen lassen können. Die Kinder haben bereits am Morgen den von der Schulpflegschaft gesponserten Martinswecken erhalten. Am Martinsabend verteilt. St. Martin seine Wecken.

Als weitere jährliche Aktion in der Vorweihnachtszeit gilt für die Kinder das „Weihnachtsbaumschmücken“. Die Kinder der 3. Klassen schmücken den Weihnachtsbaum vor einem großen Lebensmittelgeschäft auf der Roncallistraße und den Weihnachtsbaum auf dem Windgassenplatz, auf dem später auch der Weihnachtsmarkt stattfindet.

In der Weihnachtszeit findet eine „Adventsfeier“ für alle Eltern und Kinder, in der vom 3. Schuljahr geschmückten Turnhalle, statt. Hierfür bereiten alle Schuljahre eigene Beiträge vor, es wird gesungen, Gedichte werden vorgetragen und es wird Theater gespielt.

Theater in der Vorweihnachtszeit bietet die Schule den Kindern auch zum Anschauen an. Eine professionelle Theatergruppe führt für die Kinder des 1. — 3. Schuljahres ein Theaterstück auf.
Die Kinder des 4 Schuljahres besuchen als Besonderheit alljährlich vor Weihnachten ein Theaterstück im „Jungen Theater“ in Bonn.

Ein besonderer Höhepunkt im Schuljahr ist die Karnevalsfeier an Weiberfastnacht. Alle machen mit und es wimmelt nur so von Indianern, Prinzessinnen und anderen verkleideten Gestalten.

Im Laufe des Jahres gehen die Kinder der dritten oder vierten Klasse auf große Klassenfahrt. Alle Lehrer halten gerne an dieser drei- bis fünftägigen Fahrt fest, da sie das Gemeinschaftsgefühl der Klasse ungemein mitfördert.

Das Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele ist ein wichtiges sportliches Fest an der Roncalli-Schule.

Einmal im Halbjahr wird außerdem ein „Gerätetag“ angeboten, an dem alle Klassen für eine begrenzte Zeit einen Geräteparcours in der Turnhalle zur aktiven Bewegung nutzen können.

Ebenso findet einmal im Halbjahr ein „Vorlesetag“ statt, an dem Lehrer und Eltern den Kindern ausgewählte Bücher vorlesen. Später können die Bücher natürlich in unserer schuleigenen Bücherei ausgeliehen werden.

Alle zwei Jahre findet eine jahrgangsübergreifende Projektwoche statt. Das sich anschließende Schulfest bildet den Abschluss der Projektwoche. Dort werden die Ergebnisse der einzelnen Projekte vorgestellt.

Im folgenden Jahr haben die Eltern und Kinder die Möglichkeit, das Schulfest als großes Spielfest zu erleben. Auch am Spielfest werden verschiedene Aktivitäten oder Präsentationen gezeigt, die von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern vorbereitet wurden.

Die Entlassfeier für und von unseren vierten Klassen beginnt mit einer gemeinsamen, sehr persönlich gestalteten Feier in einer der Kirchen. Danach führen die vierten Klassen für die Eltern und Gäste zum Abschluss ihrer Grundschulzeit etwas vor. Ein großes Grillfest schließt den besonderen Tag für die Kinder ab.

Vor allen Ferien wird ein gemeinsames Ferienansingen aller Klassen in der Aula veranstaltet. Jede Klassen füllt das Programm mit kurzen Beiträgen (Lieder, Gedichte, Spielstücke etc.) und wir verabschieden uns voneinander in die Ferien.

Gäste, die uns kennenlernen oder feiern wollen, sind herzlich willkommen.

Quelle: Schulprogramm der Roncalli-Schule

Schreibe einen Kommentar